FLORIAN MEHNERT
Florian Mehnert arbeitet als Maler, Multimedia- und Konzeptkünstler. Er konzentriert sich häufig auf die Auseinandersetzung mit der hochtechnisierten und sich rasant beschleunigenden Realität der modernen Gesellschaft. Er ist bekannt für seine konzeptionellen, experimentellen, bisweilen provokanten Arbeiten, in denen er oft seinen erweiterten Kunstbegriff unter Verwendung unterschiedlicher Medien einsetzt.
Seine Kunstprojekte haben die Form von (partizipativen) Installationen, reformulierter Überwachung, Interventionen, Fotografie, Malerei, Zeichnung, Netzkunst und Videoinstallationen.
Florian Mehnert ist Gründer und Direktor des Instituts für experimentelle Kunst.
AUTOR VON BUCHPUBLIKATIONEN
FREIHEIT 2.0, ISBN: 9783744801782
Das Kunstexperiment 11 TAGE, ISBN: 9783744801782
WERKE IN ÖFFENTLICHEN SAMMLUNGEN
Staatsgalerie Stuttgart
Kunstforum Darmstadt (Sammlung der TU Darmstadt)
Regierungspräsidium Freiburg i.Br.
Morat Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
ARTIST IN RESIDENCE
2016 Museumsquartier Q21, Vienna, AUSTRIA
Ausstellungen (Auswahl)
2015 Museum Angewandte Kunst, MAK, Frankfurt,
„Hamster Hipster Handy“,
2015 Watch22, Mainz
2016 Kunstverein Wolfsburg, Hallenbad, PHEANOMENALE,
2015 Kulturstiftung Vögele, Pfäffikon, Schweiz,“ I.ch”
2016 C / O Berlin, „WATCHED!“, Berlin
2016 Kunstverein Weil am Rhein
2017 Disseny Hub, Barcelona, 11Days,
2017 Kunstforum Darmstadt
2017 OK Linz, Österreich, „Skandal/Normal“
2018 Berlinale d’art, Straßburg, „touch me“
2018 Reforum, smartphone stacks
2021 Deutsches Historisches Museum, DHM Berlin
2022 Regionale 23: MAPPING, Städtische Galerie,Weil am Rhein
ARBEITEN IM ÖFFENTLICHEN RAUM
2024, FRAGMENTS ELEMENTS DETAILS, 16 Kanal Video Installation (non permanent)
2021 Data to light (permanente Lichtinstallation in Stuttgart)
2016 / 2018 Freiheit 2.0
(non-permanent installation Weil am Rhein, Stuttgart )
BIBLIOGRAPHY (selection)
Kunstjahr 2014, Lindinger+Schmidt, Berlin,
Zeitschrift für Sozialmanagement, 2021, Titel,, Bertuch Verlag
Michell, Alix (2020): “Überwachung ist Macht. Zur Mythifizierung von Überwachung in der Gegenwartskunst.” Narrative der Überwachung: Typen, mediale Formen und Entwicklungen.
Eds. Kilian Hauptmann, Martin Hennig und Hans Krah. Berlin: Peter Lang
Ortswechsel, evangelisches Religionsbuch für Gymnasien,
Claudius Verlag,
Ist das Kunst oder kann das weg?, Christian Saehrend, Steen T. Kita, Dumont Verlag, Köln, 2016
Watched, Photographic Surveillance Art, Walter König Verlag, Berlin 2020
Heinrike Paulus, Von Reformatoren als Medienstars und einem twitternden Präsidenten. Die Ausstellung „Von Luther zu Twitter“ in: Communicatio Socialis (ComSoc ) 2022